Willkommen auf  der purux Infoseite Totes-Meer-Salz.info

Seit Jahrtausenden ist dieses besondere Salz wegen seiner einzigartigen Mineralienzusammensetzung bekannt und geschätzt.
Diese Seite nimmt Sie mit auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte, Anwendungen und Mythen dieses außergewöhnlichen Naturprodukts.
Hier finden sie auch Antworten zu häufig gestellten fragen.

Die Geschichte des Toten Meer Salzes reicht Jahrtausende zurück. Schon in der Antike schätzten Menschen die heilenden Kräfte des Toten Meeres, dessen Salz wegen seiner reichen Mineralienzusammensetzung besonders wertvoll ist. Im Laufe der Zeit hat sich die Gewinnung und Nutzung dieses Naturproduktes stetig weiterentwickelt.
Es wurde nicht nur als Gewürz, sondern auch für seine heilenden Kräfte verwendet.
Heute, mit modernen Methoden, wird dieses Salz direkt aus dem Toten Meer gewonnen, wobei die traditionelle Bedeutung und Reinheit bewahrt bleibt.

Salz ist nicht gleich Salz

So wie es Unterschiede zwischen Totem Meer Salz und Tafelsalz gibt, gibt es nochmals einige zwischen den verschiedenen Toten Meer Salzen. Denn auch hier gilt, Salz ist nicht gleich Salz. Durch den unterschiedlichen Gewichtsanteil der einzelnen Mineralien ergibt sich je nach Schichttiefe beim Abschöpfen eine andere Zusammensetzung.

Toten Meer Salze werden in verschiedenen Reinheitsgraden und Größen hergestellt und angeboten. Das gängigste ist das Natursalz. Es ist ungewaschen und daher ideal als Badesalz geeignet. Was bedeutet „ungewaschen“? Dieses Salz enthält noch kleine Restmengen an Totem Meer Schlamm, der besonders reich an Mineralien und Spurenelementen ist. Es wird normalerweise grob gemahlen verkauft.

Badesalze

Das klassische Badesalz hingegen ist mehrfach gewaschen. Da es keinen Schlamm enthält, eignet es sich ideal zum Mischen mit aromatischen Ölen und Farben. Badesalz aus dem Toten Meer hat einen extrem hohen Salzgehalt, der in etwa dem unseres Blutes entspricht. Es kommt zu einem Austausch zwischen Wasser und Körper, der als Osmose bezeichnet wird.

Speisesalze

Sie enthalten dank der Regelungen im Codex Alimentarius mindestens 97 % Natriumchlorid. Speisesalz ist gewaschen und meist fein gemahlen zum Streuen oder etwas gröber für die Salzmühle geeignet.

Beim Kauf von Totes Meer Salz ist es wichtig, darauf zu achten, dass es sich um reines, natürliches Salz handelt. Probieren Sie verschiedene Angebote aus, denn oft wird hochwertiges Totes Meer Salz mit normalem Salz gestreckt, was sich auf die Qualität auswirkt und nicht die gewünschten Ergebnisse für Haut und Körper bringt. Salze werden weltweit gewonnen und abgebaut, ursprünglich in den Meeren und Ozeanen. Aufgrund klimatischer und tektonischer Veränderungen in den letzten Jahrhunderten lagern Salzvorkommen nun unterirdisch auf der ganzen Welt, von den Alpen bis zur Wüste in Afrika.

Fazit

Pflegeprodukte mit Totem Meer Salz sind gesundheitsfördernd Balsam für unsere Seele. Neben dem gesundheitlichen positiven Effekt, regen sie die Neubildung von Zellen an und legen einen natürlichen Feuchtigkeitsfilm über unsere Haut. Nur echtes Toten Meer Salz ist reines, unbehandeltes Salz, natürlich und ohne chemische Zusätze. Die Devise lautet: Gutes muss nicht teuer sein – und das trifft hier perfekt zu.